Seid selbstbewusste Eltern. Versteht was das Baby sagt. Entdeckt mit ihm die Welt.

“Kess – erziehen von Anfang an” ist ein Seminar zur Einführung in die Erziehungsarbeit.

Wann beginne ich eigentlich mit der Erziehung meines Kindes und was heißt das überhaupt? Sind sie dafür nicht noch zu klein? Verstehen sie überhaupt schon was ich von ihnen will?

Viele Fragen kreisen um dieses Thema und wir wollen mit Euch gemeinsam eine gute Haltung finden und all das, was Ihr sowieso schon macht ausbauen und reflektieren.

Unser Kurs für Väter und Mütter von Kindern im 1. bis 3. Lebensjahr stärkt die Eltern-Kind-Beziehung. Die Eltern werden darin unterstützt, die Entwicklung ihres Kindes zu fördern, indem sie feinfühlig agieren, das Kind in den Alltag einbeziehen und alltägliche Erfahrungsräume nutzen. Gleichzeitig fördert der Kurs die kommunikativen Fertigkeiten der Eltern.

Ziel des Seminars ist, Euch für einen kooperativen, kommunikativen und ermutigenden Erziehungsstil zu sensibilisieren und die vorhanden Ressourcen zu stärken und zu festigen.

Seid selbstbewusste Eltern. Versteht, was das Baby sagt. Entdeckt mit ihm die Welt.

Die Überbegriffe der Abende sind:

  1. Ein neues Leben beginnt – Beziehung aufbauen (Entwicklungsaufgaben u. Prozesse / feinfühlige Kommunikation aufbauen usw.)
  2. Ermutigt die Welt erkunden – Selbstständigkeit fördern (Edelsteinmomente / Ermutigung u. Entwicklung/Selbstwirksamkeit / Orientierung geben)
  3. Kompetenz erleben – Konfliktsituationen kess angehen (Kooperationswille u. Autonomie/ Kompetenz stärken / Umgang mit Grenzsituationen / Regeln und Rituale)
  4. Selbstbewusst werden – Für sich sorgen ( Verwöhnfallen-Verwöhngenuss / Bedeutung der Sprache / Strategien zur Stressbewältigung
  5. Ich bin ich – Gemeinschaft leben (Respektvoll miteinander reden / Geschwisterthematik / Reflexion)

PEKiP® für Eltern und Babys in besonderen Lebenslagen

Teilnehmer mit besonderen Belastungen* können nach vorheriger Absprache über das Landesprogramm

kostenfrei an den Kursen teilnehmen.

*Besondere Belastungen sind z.B.: Behinderung oder Frühgeburt des Kindes, Mehrlingsgeburten,  alleinerziehende Eltern, Migrationserfahrung

Ansprechpartnerin